Alle Veranstaltungen sind wegen der Corona 2021 Maßnahmen abgesagt!


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

*Veranstalterinfo beachten* Kapp – Putsch, „rote Armee“ und „Ruhrkrieg“ in Oberhausen

31. Mrz 2020 - 18:00 bis 19:30

Kostenlos

Am 13. März 1920 putschte die rechtsradikale „Brigade Ehrhardt“ in Berlin und zwang die demokratisch legitimierte Regierung Bauer (SPD) zur Flucht nach Stuttgart. Durch den passiven Widerstand der Beamtenschaft und einen Generalstreik der Arbeiterschaft gelang es jedoch schon nach einer Woche, die Berliner Putschisten zur Aufgabe zu zwingen. Im Ruhrgebiet, auch in Oberhausen, hatten sich in diesen Tagen Teile der Arbeiterschaft bewaffnet und als „Rote Armee“ organisiert. Gleichzeitig übernahm in Oberhausen, wie auch in den benachbarten Städten, ein „Vollzugsrat der revolutionären Arbeiter“ gemeinsam mit dem „Befehlshaber der roten Armee“ die Macht. Gegenüber den wohlorganisierten Reichswehrtruppen hatten die Miliz-Verbände der Arbeiter jedoch keine Chance. Anfang April marschierte die Reichswehr von Norden her in Oberhausen ein; 20 Arbeiter und zwei Reichswehrsoldaten starben nach offiziellen Angaben bei diesem Einmarsch, teilweise wurden sie, z. B. auf dem Altmarkt, kaltblütig ermordet. Der „Ruhrkrieg“ war eine der schwersten Krisen am Anfang der Weimarer Republik. An diesem Abend sollen im Gespräch die historischen Voraussetzungen dieser Krise ausgeleuchtet, die Verantwortlichen benannt und die Folgen untersucht werden. Auch die Mythen, die sich alsbald um diese revolutionären Kämpfe rankten, dürfen nicht unerwähnt bleiben.

Kursort: Raum 330A & 330B

Dozenten: Dr. Peter Langer, André Wilger (Geschichtswerkstatt Oberhausen)

Details

Datum:
31. Mrz 2020
Zeit:
18:00 bis 19:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Bert-Brecht-Haus
Langemarkstr. 19-21
Oberhausen, 46042 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen