Alle Veranstaltungen sind wegen der Corona 2021 Maßnahmen abgesagt!


Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

*ABGESAGT* – Roter Terror – weißer Schrecken? Die Ereignisse nach dem Putsch, Essen

12. Mrz 2020 - 19:00 bis 21:00

Kostenlos

*ABGESAGT*

Wie die Ereignisse in Essen abliefen schildert Dr. Klaus Wisotzky (bis 2018 Leiter des Hauses der Essener Geschichte/Stadtarchiv) in seinem Auftakt-Vortrag am 12. März, quasi am „Vorabend des Putsches 1920“:

Den Putsch rechtsradikaler Kräfte am 13. März 1920 beantworteten die Arbeiter, Angestellten und Beamten, aufgerufen durch die Gewerkschaftsorganisationen und die SPD, mit einem Generalstreik, der reichsweit befolgt wurde und zum schnellen Rückzug der Putschisten beitrug. Im Ruhrgebiet entwickelte sich aus der Abwehr des Staatsstreiches eine Aufstandsbewegung von links, die den Sozialismus verwirklichen wollte. Die revolutionären Arbeiter scheiterten und ihr Versuch wurde von Einheiten der Reichswehr und der Freikorps blutig niedergeschlagen.

Details

Datum:
12. Mrz 2020
Zeit:
19:00 bis 21:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Haus der Essener Geschichte
Ernst-Schmidt-Platz 1
Essen, NRW 45128 Deutschland
Google Karte anzeigen

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*